Motive

Meine Skizzen sind Momentaufnahmen. Sie halten einen flüchtigen Augenblick am Ort des Geschehens fest. Und sie zeigen, wie ich als Gestalter spontan darauf reagiert habe. Beides gehört zusammen.

Was ich brauche:
Menschen. Gesichter und Alltagsmomente. Lebensorte. Direkte Anschauung. Günstige Augenblicke. Licht und Schatten. Motive, die mich berühren.

Skizzenbuch.
Im Skizzenbuch stehen gute und schlechte Ergebnisse in einem visuellen Kontext. In diesem Blog sind deshalb auch weniger gelungene Skizzen zu sehen. Ein Prozess ist oft spannender als ein perfektes Ergebnis.

Übung.
Zeichnen direkt vor Ort muss meist sehr schnell gehen. Flüchtigkeit ist dabei kein Fehler. Nicht schlimm, wenn mal was misslingt. Es gibt immer eine neue Seite.

iPad.
Procreate etcetera nutze ich gern zwischendurch. Aber griffiges Papier und widerspenstige Zeichenwerkzeuge finden mich meistens schnell in der Wirklichkeit wieder.

Was noch?
Bin Jahrgang 58. Kommunikationsdesigner mit Diplom und Lehrer mit Staatsexamen. Neben Freihandzeichnen liegt mein Gestaltungsfokus auf Druckgrafik und Typografie.