Monatsarchive: Januar 2025
last but not least
Micro Tintenroller und Buntstiftstummel auf 8,7 x 14,2 cm (100 g/qm Reporterblock)
Während mein Tulpenstrauß im heutigen Nachmittagslicht sehenswerte Schatten wirft, begleitet mich am letzten Tag dieser dreiwöchigen Reha-Maßnahme noch einmal der hilfreiche Rucksack zu den inzwischen wohlvertrauten Anwendungen. Auf dem Weg dorthin entdecken mich aus der Glasvitrine eines – wegen seiner unerbittlichen EinsLive-Dauertraumabeschallung bisher sorgfältig von mir gemiedenen – Aufenthaltsraums zwei medizinische Instrumente vergangener Zeiten und sammeln sich umgehend in meinem kleinen visuellen Archiv merkwürdiger Objekte.
Verschlusssachen
Micro Tintenroller auf 8,7 x 14,2 cm (100 g/qm Reporterblock)
Das technische Funktionsprinzip meines Reha-Zimmerschlüssels erschließt sich mir bis heute nicht. Gerade hat er sich wieder mal hartnäckig geweigert, mir die Tür zu öffnen.
mobil
Micro Tintenroller auf 8,7 x 14,2 cm (100 g/qm Reporterblock)
Der Reha-Arzt sieht es gar nicht gern, wenn ich länger als zwanzig Minuten draußen unterwegs bin. Ungeachtet dessen breche ich heute Nachmittag noch mal zur Talsperre auf. Das Eis ist inzwischen getaut, die Wege sind matschig. Es findet sich ein handlicher Ast, den ich mir als robuste Stütze mitnehme. Diverse Ansitze am Wegrand lassen auf ansehnlichen Wildbestand schließen. Einer davon sucht sich einen Parkplatz im Skizzenbuch. Es geht weiter. Eine Stunde später verläuft sich der Fußweg im Wald. In großem Bogen schlage ich mich durchs Dickichtgelände den steilen Anstieg hoch zurück zur Rehaklinik. Nach knapp drei Stunden an der frischen Luft komme ich fast pünktlich zum Abendbrot und bin zufrieden mit meiner inzwischen weitgehend wiedergewonnenen Kontinenzfähigkeit.
Morgen. Nachmittag.
Tintenroller auf 8,7 x 14,2 cm (100 g/qm Reporterblock)
Bis ich vor dem Arztzimmer mit dem Blutdruckmessen an der Reihe bin, macht sich vor meinen Augen diese Dracaena Marginata in ihrem rechtwinklig-mausgrauen Planzgefäß auf Kurzflorvelourteppichboden wichtig, als wäre sie eine formatsprengende Baumkrone im trockengelegten Regenwald. Am Nachmittag sehnt sich dagegen eine Handvoll praller Tulpenblüten in gläserner Vase nach meinem kleinen Skizzenbuch.
Tuchfühlung
Tintenroller auf 8,7 x 14,2 cm (100 g/qm Reporterblock)
Zur Beckenboden- und Krankengymnastik, zu den Atemtechnik-Übungen und zum Kontinenztraining muss jedes Mal wieder ein Laken als Auflage für die Trainingsmatte mitgebracht werden. Die Wege hier im Haus sind lang, verworren und müssen tagsüber häufig gegangen werden. Ich transportiere das sorgfältig zusammengelegte Tuch daher zusammen mit meinen Zeichensachen und dem Buch, das ich gerade lese, in meinem kleinen Rucksack. Den hat mir mein ältester Sohn überlassen, und meine Gedanken wandern zu meiner Familie, während sich dieses hilfreiche Gepäckstück einen schönen Platz in meinem Skizzenbuch sucht.
wieder motiviert
Micro Tintenroller auf 8,7 x 14,2 cm (100 g/qm Reporterblock)
Hier in der Rehaklinik fehlen mir die Zeichenmotive. Daher hat mir meine Frau am Sonntag einen Strauß Tulpen mitgebracht.
Schneeschmelze
Micro Tintenroller und Buntstiftstummel auf 8,7 x 14,2 cm (100 g/qm Reporterblock)
Der Räumdienst schafft es heute Morgen nur mit Mühe, den Reha-Parkplatz von über Nacht gefallenen Neuschneemassen zu befreien, die meine Frau allerdings nicht an ihrem versprochenen Sonntagsbesuch hindern können. Am Abend ist der meiste Schnee geschmolzen.
egal
Micro Tintenroller auf 8,7 x 14,2 cm (100 g/qm Reporterblock)
Die verantwortliche Mitarbeiterin in der Massage- und Bäderabteilung arbeitet ihre Patientenlisten nach dem Prinzip größtmöglicher Effizienz ab, indem sie eigenständig (von den Klinikärzten vermutlich nicht ohne Grund über den Tag verteilte) Anwendungen kompakt in unmittelbarer Abfolge zusammenlegt. Ziel ist ihr dadurch möglich werdender früherer Feierabend. Das führt dann zum Beispiel zu einer Magnetfeldsitzung mit einer sofort darauf folgenden Hydrojetmassage, die eigentlich erst im Anschluss an eine entsprechend verordnete Krankengymnastik die erforderliche Entspannung bieten sollte. Hydrojet ist der heimliche Renner unter den Anwendungen und wird deshalb immer wieder gern angenommen.
nett
Tintenroller und Buntstiftstummel auf 8,7 x 14,2 cm (100 g/qm Reporterblock)
Der Besuch meiner Frau ist heute ein Lichtblick in meinem Rehatrott. Das feiern wir in der von den meisten Patienten am Wochenende gern frequentierten Cafeteria. Dienstag nachmittags ist hier ja sonst nicht viel los.
Eiszeit in der Rehaklinik
Micro Tintenroller und Buntstiftstummel auf 8,7 x 14,2 cm (100 g/qm Reporterblock)
Eine späte Nachmittagssonne lässt die Eisdecke auf dem Klinikteich und ein paar unter der Schneelast durchhängende Zweige erstaunlich kalt.
dazwischen
Broad Tintenroller und Buntstiftstummel auf 8,7 x 14,2 cm (100 g/qm Reporterblock)
Als ich heute Nachmittag durch unwegsames Gelände zur Ronsdorfer Talsperre aufbreche, will sich der eingeschneite Wald nicht auf Bäume oder Zwischenräume festlegen lassen.
nützt nicht und schadet nicht
Micro Tintenroller auf 8,7 x 14,2 cm (100 g/qm Reporterblock)
Seit Mittwoch bin ich nun endlich in der Ronsdorfer Rehaklinik. Heute Vormittag steht neben krankengymnastischen Anwendungen auch eine Magnetfeldtherapie-Sitzung auf dem Programm. Die 20 Minuten auf dem vibrierenden Thronsessel vertreibe ich mir damit, meinem abgelegten Rucksack eine Skizzenbuchseite zu widmen.