»Sehen ist Denken.«

16-02-26_Rodin-

Pentel Brush Pen auf 28 x 21,6 cm (96 g/qm Canson Artbook 180º).

Das Zitat stammt von Richard Serra, das ich aus einem filmischen Werkporträt über Serras Installation »The Matter of Time« habe, die er 2005 für das Guggenheim Museum Bilbao geschaffen hat. Ich hoffe, dass die Auseinandersetzung meines Q1-Kunstkurses mit den ausgewählten Plastiken und Skulpturen im Essener Museum Folkwang heute ein bisschen in diese Richtung ging. Maillol, Rodin, Lehmbruck und eben Serra sind ein ziemlich guter Einstig in das aktuelle Halbjahresthema Bildhauerei.

(Zitatquelle: Richard Serra – Sehen ist Denken / Richard Serra – Thinking on Your Feet. Zwei Filme von Maria Anna Tappeiner. WDR Mediagroup 2005 und 2006. Veröffentlicht als DVD, absolut Medien, 2007)

16-02-26_Lehmbruck-

16-02-26_Serra-

Über Al

Kommunikationsdesigner und Lehrer. Wuppertal (Deutschland)
Dieser Beitrag wurde unter freihand vor Ort, Helldunkel, Museum, Schule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.