zwei

16-12-02_zwei

Faber-Castell 9000 2B Bleistift, Blockx Aquarellfarben und Pentel Hybrid K230-WO Gelroller auf 20,3 x 15,2 cm (150 g/qm Stillman & Birn Alpha Series Spiral Sketchbook).

Neulich im Kino: Achtmal wiederholt sich die selbe Szene als Naheinstellung in direkter Aufsicht mit kaum merklichen Variationen: Paterson wacht früh morgens gegen sechs Uhr im Bett auf, schaut kurz auf seine Uhr, berührt zärtlich seine neben ihm schlafende Frau Laura und steht leise auf. Der junge Mann heißt wie die amerikanische Kleinstadt, in der er als Linienbusfahrer arbeitet. Beim Frühstück, auf dem Weg zum Busdepot und zwischendurch während des Tages denkt er Lyrik. Bevor er morgens losfährt, in der Mittagspause und am Nachmittag im Keller schreibt er seine Gedichte in ein Notizbuch. Einmal ist es ein Liebesgedicht, zu dem ihn eine blaue Streichholzschachtel anregt … in diesem sehenswerten neuen Film von Jim Jarmusch mit Adam Driver in der Titelrolle. Eine (volle) blaue Streichholzschachtel gab es als Give-away zum Film.

Über Al

Kommunikationsdesigner und Lehrer. Wuppertal (Deutschland)
Dieser Beitrag wurde unter Advent, freihand vor Ort, Helldunkel, Still veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.