Schriftkompetenz

Pilot Parallel Pen und Polychromos Farbstifte auf 12 x 8,5 cm (140 g/qm Hahnemühle D&S Mini-Skizzenbuch)

In der Grundschule brennen die Zweitklässler darauf, endlich mit dem Füller schreiben zu dürfen. Ich konnte mich heute bei meiner Enkelin davon überzeugen, welche Freude und Genugtuung das Erreichen dieses Ziels hervorrufen kann. Im Gymnasium lechzen die Achtklässler nach dem begehrten »Schreibmaschinen-Diplom«. Sie dürfen nämlich ihre eigenen Laptops erst dann im Unterricht benutzen, wenn sie das 10-Finger-System zum Maschinenschreiben aus dem Effeff beherrschen. Inzwischen haben die meisten dann vergessen, dass man auch mit der Hand schreiben kann.

Über Al

Kommunikationsdesigner und Lehrer. Wuppertal (Deutschland)
Dieser Beitrag wurde unter freihand vor Ort, Helldunkel, Still veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.