spitzer

14-10-16_Anspitzer-

Staedtler Mars Lumograph 100 3B Bleistift und Horadam Aquarellfarben auf 27,5 x 21,5 cm (150 g/qm Stillman & Birn Alpha Series Sketchbook).

Heute war er in der Post: Mein neuer AS2M Automatic Long Point Präzisions-Anspitzer der Erlangener Kunststoff- und Metallwaren-Fabrik (KUM). Den Stift spitzt man mit diesem Gerät in zwei Arbeitsschritten: Mit dem ersten Messer wird zunächst lediglich ein Span vom die Mine ummantelnden Holzschaft abgetragen, so dass ein schlanker Kegel entsteht. Dabei bleibt allerdings die Graphitmine unangetastet. Mit dem zweiten Messer spitzt man anschließend das freigelegte zylindrische Minenstück. Der AS2M erzeugt einen engeren Konuswinkel als ein normaler Anspitzer. Dadurch ergibt sich eine längere und präzisere Zeichenstiftspitze — eben spitzer.

Über Al

Kommunikationsdesigner und Lehrer. Wuppertal (Deutschland)
Dieser Beitrag wurde unter freihand vor Ort, Still veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.